World Coins and Medals (Islamic Coins - Hongkong, 2001-2424)
Bid
Starting price | 5,000 CHF |
Result |
This lot is not available for purchase anymore.
Description
Victoria, 1837-1901. Goldmedaille 1841. Von C. Voigt. Büste von John Gilchrist halbrechts. Rv. Engel sitzend, eine Tafel haltend, begleitet von drei Schülern, welche Attribute des Lernens und des Wissens halten. 144.14 g. BHM 2004 (in Gold unbekannt). Äusserst selten / Extremely rare. NGC MS62. Mit Originaletui / With original box. Prachtvolle Erhaltung / Magnificent condition.
Details
Exemplar der Auktion Spink 7023, London, 2007, Los 390.
Der Gilchrist Educational Trust wurde von Dr. John Borthwick Gilchrist (1759-1841) gegründet, einem Arzt, der nach seinem Dienst bei der East India Company ein Interesse an orientalischen Sprachen entwickelte. Er wurde Professor für orientalische Sprachen am Marquis of Wellesleys College in Kalkutta, Dozent für orientalische Sprachen und Literatur in London und Edinburgh und Professor für Hindustani am University College in London.
Mit Dr. Birkbeck gründete er die Londoner Mechanics Institution (das spätere Birkbeck College). Mit Hume und anderen gründete er 1826 das University College.
Gemäss seinem Testament hinterliess Dr. Gilchrist den Rest seines Vermögens den Treuhändern zum Nutzen, zur Förderung und zur Verbreitung von Bildung und Lernen in allen Teilen der Welt, soweit es die Umstände erlauben. Der Trust ist vielleicht am bekanntesten für die Einrichtung der Gilchrist Lectures 1867-1930. Der Gilchrist Educational Trust ist heute eine eingetragene Wohltätigkeitsorganisation und vergibt Zuschüsse zur Unterstützung bedürftiger Personen und Organisationen sowie zur Finanzierung von Expeditionen und Feldforschungen.