World Gold and Silver Coins and Medals (North Macedonia - Cyprus, Lots, Goldnuggets, Lots 983-1427)
Bid
| Starting price | 200 CHF |
| Result |
This lot is not available for purchase anymore.
Jelacic von Buim, Graf Joseph, geb. 1801, gest. 1859. Bronzemedaille o. J. (1848). Portraitmedaille gewidmet von der Vereinigung Slovanska Lipa (Slawische Linde) in Prag. Stempel von W. Seidan. Brustbild in Uniform des Banus von Kroatien, österreichischer Feldzeugmeister nach links. Rv. STO BOG DADE I SRECA JUNACKA (Was Gott gab und das Heldenglück), Slavia nach rechts gehend, mit Schwert und Schild, darauf in Kyrillisch Freiheit des Slawentums. 45.9 mm. 49.92 g. Hauser 7492. Slg. Donebauer 3481. Selten / Rare. Fast FDC / About uncirculated.
Details
Joseph Graf Jelacic von Buim (kroatisch Josip grof Jelacic Buimski) geboren in Peterwardein an der Slawonischen Militärgrenze der Habsburgermonarchie und gestorben in Agram im Kaiserreich Österreich war ein Feldherr und Ban des Königreich Kroatien und Slawonien sowie k. k. Feldzeugmeister und Kommandeur des Maria Theresien-Ordens.
Jelacic, zeitgenössisch oft auch Jellachich oder Jellacic geschrieben, entstammte der kroatischen Adelsfamilie Jelacic aus Buim. In der österreichischen Revolution von 1848/49 befehligte er zusammen mit Alfred I. Fürst zu Windisch-Graetz die Niederschlagung des Wiener Oktoberaufstands.
In Kroatien gilt er als Nationalheld, so ist beispielsweise der zentrale Platz der kroatischen Hauptstadt Zagreb nach ihm benannt.
When delivered in Switzerland, this lot is subject to the margin taxation scheme in accordance with article 24a of the Federal Act on Value Added Tax (22.5% buyer’s premium incl. statutory VAT)
